Schützengesellschaft Üsenberg zu Kenzingen e. V.
Dienstplan
Schießsimulator
Kleinanzeigen
Waffenrecht
Das Letzte
Datenschutz

Unsere Schützengesellschaft blickt bereits auf eine Jahrhunderte währende Tradition zurück. Heute präsentiert sich die SG Kenzingen als moderner Schießsportverein, der seinen ca. 150 Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten des  Freizeit-, Breiten- und Leistungssports anbietet. Dabei betrachtet die Vereinsführung der Schützengesellschaft es als ihre vorrangige Aufgabe, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für alle Altersklassen anzubieten.

Das von den Mitgliedern der Kenzinger Schützengesellschaft erbaute Vereinsheim

Hierbei ist es uns ein spezielles Anliegen, Kindern und Jugendlichen eine kostengünstige und sichere Freizeitbetätigung unter kompetenter Anleitung zu eröffnen, stärkt das sportliche Schießen doch nicht nur Koordination und Konzentration, sondern auch das Verantwortungsbewußtsein des jungen Schützen. Diese Nachwuchsarbeit sichert nicht nur den Bestand unseres Vereins, vielmehr sehen wir in diesem ehrenamtlichen Engagement einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Unsere Mitglieder können sich, entsprechend ihrem sportlichem Leistungsvermögen und ihren zeitlichen Möglichkeiten, in einer Vielzahl von Disziplinen und Leistungsklassen betätigen. Es zeugt vom schießsportlichen Anspruch unserer Schützengesellschaft, daß Schützen beiderlei Geschlechts und aller Altersklassen Wettkämpfe auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene bestreiten und sich einige unserer leistungsorientierten Talente gar in Starterlisten der Deutschen Meisterschaft finden. Diese Erfolge resultieren aus einer durchdachten Jugendarbeit und einer engagierten Aufbauarbeit für "ältere" Schützen.

Unsere Schießstände ermöglichen effektives und sicheres Training

Nicht zuletzt kommt uns heute  auch die vorausschauende Arbeit unserer früheren Vorstands-Generationen zu Gute. Bereits vor Jahrzehnten wurde in Sachen Schießanlagenbau auf eine attraktive Disziplinbreite gesetzt. Im Bereich der Langwaffen engagieren wir uns in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber; im Bereich Kurzwaffe ist die Bandbreite von Luftdruck bis Kaliber .44 Magnum, einem der allergrößten Kaliber, abgedeckt. Die Schützengesellschaft Üsenberg zu Kenzingen e.V. bietet den aktiven Schützen nahezu alle Möglichkeiten, die DSB-Disziplinen auszuüben. Der 50-Meter-Kleinkaliberstand verfügt über 6 Gehmann-Anlagen (1 Stand für die Disziplin "Freie Pistole"). In der Zimmerstutzenhalle können 8 Schützen gleichzeitig auf modernen Häring-Zuganlagen trainieren. Luftgewehr, Luftpistole sowie Zimmerstutzen können hier geschossen werden. Die Stände sind auch für die Auflageschützen vorbereitet. Auf dem 25-Meter Stand können sämtliche Kurzwaffen-Disziplinen bis zu einer Geschoßenergie von 1500 Joule geschossen werden. Fünf Stände incl. Duell-Anlage bieten hierfür ideale Vorausetzungen. Trotz dieser guten Ausgangsbasis laufen derzeit Planungen zum Neubau einer moderneren Schießhalle, um den zukünftigen Anforderungen unseres Sports gewachsen zu sein.

Das gemütliche Schützenhaus ist Treffpunkt für jung und alt

Geselligkeit wird in der Schützengesellschaft Kenzingen groß geschrieben. Gemeinsame Unternehmungen, Feste und Veranstaltungen fördern die Kameradschaft, angefangen beim zwanglosen Beisammensein im Schützenhaus bis zum traditionellen Königsschießen, bei dem der alljährliche Schützenkönig ermittelt wird. Die stattliche Anzahl von passiven Mitgliedern und Förderern ist Beleg unserer funktionierenden sozialen Ausrichtung.

Gerne sind Interessierte zu einem kostenfreien Schnuppertraining in unserem Schützenhaus im Pfannenstielweg eingeladen.

Allgemeine Trainingszeiten:

Freitag ab 19 Uhr, Sonntag 10-12 Uhr